Pythagoras zeigt einen Pythagoras-Baum, mit dem interagiert werden kann.
Pythagoras-Baum auf Wikipedia:
Ein Pythagoras-Baum ist eine besondere Art eines Fraktals.
Das ursprüngliche Verfahren zum Erstellen eines Pythagoras-Baums basiert auf dem Satz des Pythagoras,
in dem auf ein Quadrat zwei weitere, kleinere Quadrate im rechten Winkel angeordnet werden.
Durch rekursives Aufrufen dieser Konstruktionsvorschrift wird ein Fraktal erzeugt,
das im Grenzfall der Form eines Baumes ähnelt. Durch den rechten Winkel des eingeschlossenen
Dreiecks bleibt die Gesamtfläche jeder Ebene gleich, daher ist die Fläche des Grundelementes
(Stammes) genau so groß wie die Summe der Fläche aller äußeren Elemente (Blätter).
Neben der Veranschaulichung des Satzes des Pythagoras und von Rekursionen,
eignet sich diese Anwendung auch als ein Benchmark zum Vergleich der verschiedenen Zeichenmethoden,
welche der GameMaker anbietet. Angeboten werden folgende Modi:
- Nutzen von d3d und Primitives mit Texturen.
- Nutzen von d3d und Primitives mit Farbverläufen.
- Zeichnen von (gefärbten) Linien.
- Zeichnen von skalierten und rotierten Sprites.
Zum Herumspielen mit dem Baum, können die Anzahl an Rekursionen,
die oberen Winkel der Dreiecke, sowie die Kantenlängen der Rechtecke, verändert werden.
Tasten | Effekt |
F1 / M |
Zeige/verberge Erklärung. |
1 |
Wechsle die Sprache (Englisch, Deutsch). |
C |
Ändere die Baumfarbe. |
R |
Wechsle den Anzeigemodus für den Baum durch. |
T |
Zeige/verberge Dreiecke. |
Enter / W |
Aktiviere/Deaktiviere Wind. |
Rücktaste |
Setze die Baumeinstellungen zurück. |
Pfeiltaste Hoch / Mausrad Hoch |
Erhöhe die Anzahl der Rekursionen. |
Pfeiltaste Runter / Mausrad Runter |
Verringere die Anzahl der Rekursionen. |
Linke Maustaste (halten) |
Ändere die Dreiecke (Winkel). |
Rechte Maustaste (halten) |
Ändere die Größe der Rechtecke. |
ESC |
Schließe Info / beende Programm. |
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